FAQs zum Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets

Sie benötigen:

  • Zugriff auf ein internetfähiges Endgerät, mit der jeweils aktuellen Version der Browser Chrome, Firefox oder Edge,
  • eine digitale Kamera oder ein Smartphone mit Kamera-Funktion, da Sie unter anderem Selfies von sich zur Identifizierung hochladen müssen,
  • eine Mobiltelefonnummer, um Token zur Antragsstellung empfangen zu können,
  • und evtl. einen Scanner, um Dokumente einzuscannen, die Ihnen nicht in digitaler Form vorliegen.

Bitte nutzen Sie die jeweils aktuellste Version der Browser Chrome, Firefox, Edge oder die aktuellen Standardbrowser mobiler Endgeräte. Der Internet Explorer wird in keiner Version unterstützt.

Das Antragsportal für den Semesterticket - Härtefonds akzeptiert nur drei Dateiformate, diese sind jpg/jpeg, png und pdf.

Wenn Ihre Dateien in einem abweichenden Format vorliegen, wandeln Sie diese zunächst in die akzeptierten Formate mittels entsprechender Software um. Ändern Sie aber bitte nicht manuell die Dateiformate ab, indem Sie die Dateiendungen durch ein Umbenennen des Dateiformates manuell anpassen und aus Beispiel.gif eine Datei mit dem Namen Beispiel.png machen.

Nein, Unterlagen können nur zu einem bereits gestellten (d. h. abgesendeten) Antrag nachgereicht werden.

Ja. Sollten Unterlagen zur Bewilligung des Antrags fehlen, kommen wir mit einer Nachfrage auf Sie zu.

Die Nutzung eines zweiten Faktors ist ein Sicherheitsmerkmal bei der Antragstellung und erhöht den Schutz Ihres Accounts. Ohne Ihre Einwilligung werden wir Sie nicht telefonisch kontaktieren und nutzen die Telefonnummer nur für den genannten Zweck.

Mit Hilfe der Selfies und des Ausweises wird durch den/die Sachbearbeiter*in die Legitimation des Antragstellers geprüft. Das Verfahren ist gewählt worden, um eine zügige und sichere digitale Legitimationsprüfung zu ermöglichen. Ausweis und Selfies werden sofort gelöscht nachdem die Legitimationsprüfung erfolgt ist, es sei denn, ihr Antrag müsste aufgrund einer unklaren Legitimation abgelehnt werden.

Ja. Angaben im Ausweisdokument, die nicht unmittelbar dem Nachweis Ihrer Identität dienen, etwa der Geburtsort oder die Religionszugehörigkeit, können geschwärzt werden.

Nein. Bitte wählen Sie nur einen Antragsgrund. Sollten bei Ihnen mehrere Erstattungsgründe zutreffen, empfehlen wir Ihnen, den Erstattungsgrund mit dem höheren Erstattungsbetrag zu wählen. Sollten Sie einen weiteren Erstattungsgrund geltend machen können, teilen Sie uns dies bitte im Kommentarfeld mit.

Die Antragstellung ist seit dem Sommersemester 2022 nur über das Online-Portal möglich. Eine Antragstellung per Post oder E-Mail ist nicht mehr möglich.

Ihre Daten dienen ausschließlich der Bearbeitung ihres Härtefondsantrags und können innerhalb des Studentenwerks nur von den bearbeitenden Mitarbeiter*innen der Härtefondsstelle eingesehen werden. Die Eingabe und der Upload Ihrer Daten erfolgt auf einer gesicherten Internetverbindung und werden sicher in einem Rechenzentrum in Deutschland verarbeitet. Dabei werden die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) beachtet.  Die Löschung von Ausweisen und Selfies, die der Identifizierung dienen, erfolgt unmittelbar nach der Legitimationsprüfung, die Löschung der übrigen Antragsdaten erfolgt ein Jahr nachdem der Antrag rechtskräftig entschieden wurde. Das gesamte Verfahren ist durch die Datenschutzbeauftragten der Goethe-Universität und des Studentenwerks Frankfurt am Main geprüft worden.

Wir speichern Ihre bereitgestellten Informationen gemäß der AStA-Härtefondssatzung und der gesetzlich vorgegebenen Speicherfristen.

Sie können sich jederzeit auf dem Portal www.haertefonds-semesterticket.de einloggen und nachsehen, wie der Bearbeitungsstand Ihres Antrags ist. Klicken Sie hierzu auf "Anmelden" auf der Startseite und geben Sie die E-Mail Adresse mit dem Passwort an, das Sie für die Antragstellung genutzt haben. Sie sehen anschließend, nach erfolgreichem Login, den Status der Antragsbearbeitung.

Parallel informieren wir Sie immer per E-Mail, wenn sich der Status Ihres Antrags ändert, also Nachfragen bestehen oder eine Entscheidung getroffen wurde.

Nein, Sie können jede beliebige E-Mail-Adresse nutzen, auf die Sie Zugriff haben.

Falls die Notwendigkeit besteht, im Laufe der Antragsstellung die E-Mail-Adresse zu ändern, können Sie diese Anpassung in Ihrem Konto selbst vornehmen. Klicken Sie hierzu nach erfolgter Anmeldung mit Ihrer alten, zu ersetzenden E-Mail-Adresse auf www.semesterticket-haertefonds.de auf Ihren Namen oben rechts, anschließend auf "Mein Profil" und ändern Sie die E-Mail-Adresse im Bereich "Persönliche Informationen". Nach erfolgter Anpassung ist die neue E-Mail-Adresse sofort verwendbar, Ihr bisheriges Passwort bleibt weiterhin gültig.

Durchsuchen Sie die Posteingangsfächer Ihrer E-Mail-Accounts, ob Sie E-Mails des Absenders "noreply(at)semesterticket-haertefonds.de" finden. Wenn Sie einen Antrag starten, erhalten Sie mindestens eine Registrierungs-E-Mail von uns. Das Postfach, in dem Sie diese oder weitere E-Mails finden, wird sehr wahrscheinlich das Postfach der E-Mail-Adresse sein, die Sie zur Anmeldung genutzt haben.

Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, Klicken Sie auf der Anmeldeseite www.semesterticket-haertefonds.de auf "Passwort vergessen?" und lassen Sie sich eine E-Mail mit Reset-Link zusenden. Bitte beachten Sie, dass die Reset-Links nur zeitlich begrenzt nutzbar sind. Ist der Reset-Link schon verfallen, fordern Sie einfach einen neuen an, indem Sie wieder auf "Passwort vergessen" klicken.

Sollten Sie anschließend weiterhin Probleme mit dem Login haben, kontaktieren Sie uns unter haertefonds(at)studentenwerkfranfurt.de.