Aktionswoche „Biologische Vielfalt erleben“ vom 21. bis 24. Mai auch beim Studentenwerk Frankfurt am Main

Die acht Mensen des Studentenwerks Frankfurt am Main bringen vom 21. bis zum 24. Mai Speisen auf den Menüplan, die regionale und nachhaltig erwirtschaftete Lebensmittel und insbesondere „alte“ Sorten berücksichtigen, welche zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen. Der Speiseplan dieser Woche zeigt, wie man über den Konsum zur Artenvielfalt beitragen kann, wenn man beispielsweise Ur-Korn Dinkel, Fleisch von regionaltypischen und vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen, aber auch verschiedene Blüten und Kräuter zum Kochen verwendet. Indem man solche Sorten nachfragt, trägt man zu ihrem Erhalt bei. 

In der Aktionswoche bietet das Studentenwerk außerdem täglich einen Kochkurs unter dem Motto „Vielfalt schmecken“ an. In diesem Kurs werden den Teilnehmern saisonale Produkte, alte Getreidesorten und deren Verwendung nähergebracht. Sie können ausprobieren, wie man Dinkel, Löwenzahn und rote Bete in der modernen Küche verwenden kann. Anmeldungen sind bis kurz vor Kursbeginn möglich. (Infos zum Kochkurs unter www.studentenwerkfrankfurt.de/essen-trinken/kochkurse/vielfalt-schmecken.html)

„In Großküchen mit täglich mehr als 10.000 Essen ist es durchaus eine Herausforderung, nach Biodiversitätskriterien zu kochen. Der Speiseplan dieser Woche zeigt, dass dies möglich ist, und darauf bin ich sehr stolz. Wir hoffen, mit den Kochkursen und der Aktionswoche in den Mensen dazu beizutragen, unseren Gästen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und vom Erhalt der Artenvielfalt bewusster zu machen“, sagt Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main. 

Beides findet im Rahmen der Aktionswoche „Biologische Vielfalt“ des Netzwerkes BioFrankfurt statt. 

Aktionswoche „Biologische Vielfalt erleben“


Vom 17. bis 26. Mai 2013 präsentiert BioFrankfurt wieder die Aktionswoche „Biologische Vielfalt erleben“: Mit über 65 Veranstaltungen laden 26 Naturerlebnis-, Kultur- und Naturschutzeinrichtungen aus Frankfurt und der Region dazu ein, die Natur in Stadt und Land kennen zu lernen. 
Koordiniert werden die Aktivitäten der Aktionswoche von BioFrankfurt, dem Netzwerk für Biodiversität. Weitere Informationen zur Aktionswoche:

www.biofrankfurt.de/aktionswoche

www.biofrankfurt.de/issvielfalt