Beratungszentrum nach Umzug offiziell eröffnet

Das ServiceCenter des Studentenwerks Frankfurt am Main ist seit kurzem im Hörsaalzentrum auf dem Campus Westend der Goethe-Universität zu finden.

Das ServiceCenter des Studentenwerks Frankfurt am Main ist seit kurzem im Hörsaalzentrum auf dem Campus Westend der Goethe-Universität zu finden. Das vorher im Sozialzentrum in Bockenheim angesiedelte ServiceCenter heißt nunBeratungszentrum. Durch den neuen Namen ist eine bessere Unterscheidung vom Studien-Service-Center der Universität möglich.

Heute wurde der Einzug des Beratungszentrums in die neuen Räumlichkeiten auch offiziell gefeiert. Vertreter verschiedener Hochschulen, beratender Institutionen und Studierende hatten Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die verschiedenen Angebote zu informieren. 

Studierende aller sechs Hochschulen, für die das Studentenwerk zuständig ist, bekommen Hilfe bei diesen Themen:
-    Studienfinanzierungsberatung (Stipendien, Kredite etc.)
-    Studentisches Wohnen
-    Studieren mit Kind
-    Studijobs
-    Kostenlose Rechtsberatung 
-    Uni-Semesterticket-Härtefonds
-    Internationaler Studierendenausweis ISIC


Eine Ergänzung im Bereich psychosozialer Beratung ist geplant.

Die Vizepräsidentin der Goethe-Universität, Frau Prof. Dr. Tanja Brühl, begrüßt das Angebot: „Ich freue mich sehr, dass die Beratungsangebote des Studentenwerks nun so zentral auf dem Campus Westend präsent sind und hier künftig ausgebaut werden sollen. Das Campusleben ist auf diese Weise noch einmal deutlich bereichert worden.“

Und Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks, unterstrich die Bedeutung des Beratungszentrums und seiner Leistungen: „Unsere Beratungsangebote sind ebenso unterschiedlich wie vielfältig. Wir versuchen, den Studierenden unserer Hochschulen das Studium einfacher zu machen, indem wir bei vielen Dingen helfen, die zwar nicht unmittelbar zu den Lehrinhalten gehören, jedoch unabdingliche Rahmenbedingungen  darstellen, wenn ein Studium insgesamt gelingen soll.“

Studierende finden das Beratungszentrum hier:

Hörsaalzentrum, Campus Westend
Goethe-Universität
Grüneburgplatz 1
60323 Frankfurt am Main


Das Beratungszentrum ist montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. 

Die BAföG-Erstberatung wird zunächst weiterhin in Bockenheim stattfinden und hat, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, ihre Öffnungszeiten erweitert. Diese finden jetzt in den ehemaligen Räumlichkeiten des ServiceCenters im EG des Sozialzentrums in der Bockenheimer Landstraße 133 statt.