Betreutes Kinderzimmer auf dem Campus Westend der Goethe-Universität zieht um

Das Betreute Kinderzimmer auf dem Campus Westend wird am 10. Oktober seinen bisherigen Standort im Gebäude für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (RuW) verlassen und in den nun fertig gestellten Anbau der Kita Westend einziehen. So kommen die Kinder nun auch in den Genuss der schönen Außenanlage und haben mehr Platz.

Umzugsbedingt bleibt das Betreute Kinderzimmer am 10. und 11. Oktober geschlossen. Ab dem14. Oktober wird es in den neuen Räumen seinen Betrieb wieder aufnehmen. 

Im betreuten Kinderzimmer können gleichzeitig bis zu fünf Kinder aller Altersstufen stundenweise betreut werden. Die Einrichtung ist montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr  geöffnet. Das Angebot steht neben den Studierenden auch Lehrenden und Mitarbeiter/innen der Hochschule und des Studentenwerks Frankfurt am Main offen. Der Preis für die Betreuung liegt bei 2,50 € pro Stunde für die Studierenden, Mitarbeiter/innen bezahlen 5,00 € pro Stunde.

Das Kinderzimmer wurde dank einer vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziell unterstützten Kooperation von Goethe-Universität, Studentenwerk Frankfurt am Main und der Gesellschaft zur Förderung betrieblicher und betriebsnaher Kindereinrichtungen ermöglicht, es wird bereits seit fünf Jahren von vielen Studierenden mit Kind genutzt.

Der bisherige Raum im RuW-Gebäude bleibt aber für  Kinder erhalten: Er wird als sogenannter Eltern-Kind-Raum eingerichtet und steht spätestens Anfang November Studierenden und Beschäftigten mit Kind zur Verfügung.