Große Mensa-Umfrage: die ersten Ergebnisse!

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Marty vom virtuellen Team des Studentenwerks Frankfurt am Main. Mein Job? Ich informiere Sie über unsere Online-Umfrage zur Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen der Hochschulgastronomie. Dabei nehme ich Ihr Feedback genau unter die Lupe.
Warum? Wir leben Transparenz und Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten daran, unser Angebot für Sie ständig zu verbessern und aktuelle Wünsche und Trends aufzugreifen.

Aktuell haben wir in einer großen Online-Befragung ermittelt, wie zufrieden unsere Gäste der Hochschulgastronomie mit dem Speisenangebot und Service sind. So viel vorab: Wir betreiben 32 Mensen, Cafeterien und Cafés an sechs Hochschulen im Rhein-Main-Gebiet und verkaufen jährlich etwa 1,6 Millionen Essen.

 

Unser Dankeschön an 13.000 Teilnehmer!

Rund 13.000 Befragte haben uns per Online-Fragebogen ihr Feedback gegeben, weswegen wir uns auf eine valide Datenbasis beziehen können.

Mehr als 8.800 Studierende - das sind 14 Prozent aller Studierenden an den Hochschulen - haben uns ihre Meinung mitgeteilt.

Von den Bediensteten der Hochschulen haben uns 2.500 (28 Prozent) geantwortet.

Dafür ganz herzlichen Dank! 

Besonders freut es mich persönlich, dass 37 Prozent der Feedbackgeber über mobile Endgeräte an der Befragung teilgenommen haben. Hier erfahren Sie jetzt die ersten Ergebnisse …

Das macht gute Hochschulgastronomie aus

Wir haben gefragt, was Studierenden und Hochschulbediensteten bei der Auswahl einer Gastronomieeinrichtung auf dem Campus besonders wichtig ist. Mit jeweils um die 12 Prozent liegen das Preis-/Leistungsverhältnis, der Geschmack und die Angebotsvielfalt ganz vorne im Rennen. Außerdem sollte die Portionsgröße besonders für Studierende stimmen (9 Prozent) und es muss schnell gehen: Gute Erreichbarkeit auf dem Campus und kurze Wartezeiten bei der Ausgabe und an der Kasse sind 7,7 bis 9,4 Prozent der Befragten wichtig.

Interessant:
Nur etwas mehr als 7 Prozent der befragten Gäste legen ausdrücklich Wert auf vegetarische Gerichte und nur 4,5 Prozent auf vegane Mahlzeiten.

So schmeckt es am besten!

Eine Mahlzeit hat die größten Chancen auf den Teller eines Studierenden oder Bediensteten zu kommen, wenn sie gesund ist, einen hohen Nährwert hat und sehr gut schmeckt. Das geben 16,5 – 18,2 Prozent der Befragten an. Was nicht verwundert: Für die Studierenden sind preiswerte Angebote wichtiger als für Bedienstete (14,9 vs. 11,3 Prozent).

Interessant: Etwa jedem sechsten Bediensteten und jedem siebten Studierenden sind regionale Lebensmittel wichtig.

Wir sind freundlich und können lecker...

Das Feedback aus der Befragung zeigt unterm Strich, dass wir mit unseren Gastronomieangeboten und unserem Service richtig liegen – wobei sich in den verschiedenen Einrichtungen auch Verbesserungspotenziale abzeichnen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als freundliche Gastgeber wahrgenommen werden. Von fünf Sternen gaben uns die Bediensteten 4,2 und die Studierenden 3,9 Sterne. Auch das Ambiente unserer Hochschulgastronomie wirkt einladend; dafür erhielten wir von unseren Gästen 3,6 Sterne.

  • Studierende
  • Bedienstete 

Schauen wir jetzt zu den Top-3 Auswahlkriterien für die Hochschulgastronomie

Unsere Angebotsvielfalt wird mit 3,3 Sternen von unseren Gästen gut bewertet. Das zeigt uns, dass wir mit unseren umfangreichen Speisenplänen, Sonderaktionen und mit mensaVital auf dem richtigen Kurs sind. Auch freut es uns, dass unser Essen lecker schmeckt: Unsere Gäste gaben uns dafür im Schnitt 3,2 Sterne. Hier schneiden wir im Vergleich mit anderen Studierendenwerken (2,8 und 3,0) gut ab.

Nicht ganz so gut wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis von den Bediensteten bewertet (2,8 Sterne), von den Studierenden jedoch mit 3,1 Sternen, womit wir beim Vergleich im Mittelfeld liegen. Wir müssen ganz offen sagen, dass uns hier Grenzen gesteckt sind. Wir kochen täglich frisch, auch mit biologischen, regionalen und fair gehandelten Produkten. Unser Angebot ist – wie das Feedback bestätigt – mit Fleisch, Fisch, vegetarischen und veganen Gerichten sehr vielfältig. Diese Qualität und Vielfalt hat ihren Preis, den wir natürlich immer kritisch im Blick behalten.  

Schnell auf dem gut gefüllten Teller

Bei uns steht selten jemand lange in der Schlange, weder an der Ausgabe noch an der Kasse. Für die Wartezeiten haben uns unsere Gäste 3,7 Sterne gegeben. Die schnelle Kasse für bargeldloses Zahlen mit der Studikarte und Bluecode macht sich bezahlt! Und was die Größe der Portionen anbelangt, liegt die Zufriedenheit bei 3,5 Sternen.

Rund um den Gaumen tut sich was...

Wir versprechen: Die 10 Minuten, die uns jede/r von Ihnen für die Online-Befragung geschenkt hat, wissen wir zu nutzen. Wir sind gerade dabei, die Daten für jeden einzelnen unserer Gastronomie-Betriebe auszuwerten, um unsere Angebote vor Ort entsprechend weiter zu entwickeln. Und wir haben uns schon neue Aktionen für besondere Gaumengenüsse einfallen lassen.

Bleiben Sie "on", ich halte Sie hier, auf Facebook und Twitter auf dem Laufenden …

Ihr Marty