Studierendenwerk Frankfurt - Newsletter Wird dieser Newsletter in Ihrem E-Mail-Programm falsch dargestellt? Dann klicken Sie hier für die Webansicht!

Aktuelles aus dem Studierendenwerk Frankfurt am Main 02/2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Jubiläumsjahr ging im Wintersemester 2023 / 24 weiter und wir haben ein weiteres Highlight erlebt: Seit dem 30. Oktober läuft nämlich unsere Jubiläumsausstellung zu 100 Jahren Studierendenwerk Frankfurt am Main. Zeitgleich mit der Ausstellungseröffnung ist unsere Chronik #Studierendenwohl – 100 Jahre Studierendenwerk Frankfurt am Main erschienen.

Darüber hinaus berichten wir unter anderem darüber, wie unser MainSWerk-Studiendarlehen im Vergleich zu anderen Darlehen abschneidet und dass wir die Auswahl an Gruppenangeboten unserer Psychosozialberatung um ein englischsprachiges Angebot erweitert haben.

Last but not least, freuen wir uns, dass die Jury sich bei der Wahl für das „GV-Team des Jahres 2023“ für das Team „Miteinander“ unserer Verpflegungsbetriebe entschieden hat.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Ausstellung „Bewegte Geschichte, bewegende Geschichten“- noch wenige Tage

Erleben Sie 100 Jahre Studierendenwerk Frankfurt am Main in einer Ausstellung!
Anlässlich unseres Jubiläums  öffnen wir unsere Archive und beleuchten schlaglichtartig, was im letzten Jahrhundert im Studierendenwerk passiert ist. Zu den Exponaten zählen beispielsweise die Lieblingssuppenkelle der legendären Küchenkraft Paula, die aufgrund ihres Wortwitzes bei Studierenden und Lehrpersonal sehr beliebt war.

Mehr Eindrücke gibt es auf unsere Ausstellungswebsite  und für mehr Geschichten, kommen Sie einfach vorbei: Die Ausstellung ist noch bis zum 17. Dezember in der Eingangshalle des IG-Farbenhauses auf dem Campus der Goethe-Universität zu den Öffnungszeiten des Gebäudes zu sehen.

 

#Studierendenwohl - Geschichte des Studierendenwerks Frankfurt am Main

… so lautet der Titel der Chronik des Studierendenwerks Frankfurt am Main. Der Historiker Dr. Michael Maaser nimmt die Leser*innen auf knapp 150 Seiten mit auf eine Reise, auf der sich die eindrucksvolle Entwicklung unserer Organisation von ihrer Gründung bis heute detailliert verfolgen lässt, aber auch die dunklen Seiten während des Dritten Reichs beleuchtet.

Und weil ein Bild bekanntlich mehr als tausend Worte sagt, gibt es im Werk auch zahlreiche visuelle Zeugnisse der Vergangenheit. Die Chronik ist im Henrich Verlag erschienen. Eine Leseprobe ist hier digital  einsehbar.

 

Hochschulgastronomie

Team der Hochschulgastronomie gewinnt Preis „GV-Team des Jahres 2023“

Im Bereich Hochschulgastronomie arbeiten wir mit einem innovativen Weiterbildungskonzept: Statt wie üblich auf externe Coaches zu setzen, wird eine Trainingsreihe mit Fokus auf Teamarbeit durch eine neunköpfige Gruppe unserer eigenen Mitarbeiter*innen – dem Team „Miteinander“ – konzipiert und abgehalten. Damit bleiben Lerninhalte eng an dem, was täglich in unseren Einrichtungen gefordert wird.

Das Fachmagazin „GV-Manager“ hat dem Team „Miteinander“ dafür den "Branchenaward" der Gemeinschaftsgastronomie verliehen und es zum „GV-Team des Jahres 2023“ gewählt. Und wir sind stolz wie Oskar: nicht nur auf die Leistung des Teams, sondern auch auf die Wertschätzung, die seiner Arbeit nun auch extern zuteil wird. Mehr in unserer Pressemitteilung und in der aktuellen Ausgabe des GV-Managers

 

Cafeteria DARWINS wieder geöffnet

Die Spatzen hatten es bereits schon von den Dächern gepfiffen: Die lange geschlossene Cafeteria DARWINS auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität hat seit dem Semesterstart wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten im Wintersemester 2023/24 lauten: montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr. Unseren Gästen bieten wir hier jeden Tag ein veganes Gericht sowie Pasta (gefüllte und ungefüllte) mit drei leckeren Soßen zur Auswahl. Außerdem gibt es Suppe, Salate und Desserts.

In der Cafeteria im Biologicum mit dem charakteristischen schwarz-grünen Design gilt am Ende der Warmausgabe-Zeit auch das „Restlos Glücklich“ Angebot. Für mehr Details werfen Sie doch einfach einen Blick in den aktuellen Speiseplan►

 

Das DASEIN wird saniert

In unserer Cafeteria DASEIN auf dem Campus Westend haben wir bereits seit 2022 immer wieder mit Lecks und Wasserschäden zu kämpfen. Die Diagnose durch Fachleute ergab, dass für eine nachhaltige Beseitigung des Problems der Boden und die Wände komplett von Grund auf saniert werden müssen. Das DASEIN ist daher seit dem Sommer geschlossen, um die umfangreichen Arbeiten durchzuführen. Laut derzeitiger Planung sind die Arbeiten voraussichtlich erst im Frühjahr des kommenden Jahres abgeschlossen und die ersten Teller können wahrscheinlich erst im Frühjahr 2024 wieder über die Theke gehen.

Auf der Website zur Baumaßnahme► geben wir regelmäßig Einblick zum Stand der Arbeiten.

 

Unser Studierendenhostel in Frankfurt nimmt Gestalt an

Wir arbeiten bereits seit längerem an einem Studierendenhostel►, das im Neubaugebiet Schönhof-Viertel in Frankfurt-West seine Heimat haben wird.

Zeit für ein Update! Mittlerweile ist der Rohbau des „HOME – Hostel im Schönhofviertel“ fertig und am 10. Oktober wurde Richtfest für das Baufeld gefeiert. Nach und nach erfolgt nun der Innenausbau, an dem verschiedene Gewerke beteiligt sind. Die Eröffnung kann laut derzeitigen Planungsstand im Herbst / Winter 2024 erfolgen.

 

Wohnen

Wohnraumkampagne Wintersemester 2023/24

Jedes Jahr zum Start des Wintersemesters sind noch tausende Studierende ohne Bleibe und unsere Wohnheimplätze voll ausgeschöpft. Daher appellieren wir im Herbst an private Vermieter*innen im Rhein-Main-Gebiet, unter www.wohnraum-gesucht.de bezahlbaren Wohnraum zu inserieren – und das übrigens schon seit 2009.

Im Rahmen der Wohnraumkampagne freuen wir uns, dass wir auch 2023 die Goethe-Universität, die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule RheinMain Wiesbaden und Rüsselsheim, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die Hochschule für Gestaltung Offenbach, den AStA der Goethe-Universität sowie die Städte Frankfurt am Main und Wiesbaden als Kooperationspartner im Boot haben. Als Werbeträger haben wir für dieses Jahr großformatige Plakate, Anzeigen in Lokalmedien, Buswerbung, Infoscreens und Online-Werbung gewählt.

 

Neues Wohnheimprojekt in Offenbach

Offenbach ist bisher noch ein blinder Fleck auf der Karte unserer Wohnheime, doch das wird sich ändern, denn Mitte April 2023 fand die Schlüsselübergabe der „Alten Post Offenbach“ statt. Das Land Hessen hatte zur Jahresmitte die Liegenschaft erworben und stellt sie dem Studierendenwerk Frankfurt am Main unentgeltlich zur Verfügung, um dort ein Studierendenwohnheim zu errichten.

Geplant sind ca. 250 Plätze in Einzel-Appartements, in die die ersten Mieter*innen voraussichtlichen im Wintersemester 2027 einziehen. Zuvor muss das 1929/39 erbaute Kulturdenkmal von Grund auf saniert und umgebaut werden. Mehr über das Projekt lesen Sie in der Pressemitteilung►

 

BAföG & Finanzierung

Aktualisierte Broschüre zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Wir haben die Broschüre „Wie finanziere ich mein Studium?“ aktualisiert und neu aufgelegt. Der Kurzüberblick zeigt Studierenden Möglichkeiten auf, finanzielle Unterstützung für ihr Studium zu erhalten. Schwerpunkt ist wie immer das BAföG. Der Kurzüberblick► ist auch digital verfügbar. Für eine auf den individuellen Fall zugeschnittene Studienfinanzierung stehen unsere Berater*innen der Sozial- und Finanzierungsberatung Studierenden gern zur Seite.

 

Erneute Topbewertung für „MainSWerk Studiendarlehen“

Der jährlich vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) herausgegebene Studienkredittest► stellt Kredite, Darlehen und Bildungsfonds für Studierende vor und bewertet diese aus Studierendensicht. Dabei werden die Finanzierungsoptionen in den fünf Kategorien Zugang, Kapazität, Kosten, Risikobegrenzung und Flexibilität betrachtet. Das MainSWerk-Studiendarlehen gehörte – wie schon in den Vorjahren – in vier der fünf Kategorien – erneut zur Spitzengruppe. Besondere Stärke des Darlehens ist laut CHE-Studienkredittest seine Zinsfreiheit.

 

Vertrieb des KfW Studienkredits bis auf weiteres auf Eis

Seit dem 1. April 2023 hat die KfW den effektiven Zinssatz des KfW-Studienkredites auf nunmehr 9,1 % angehoben, was ein historischer Höchststand ist. Der hohe Zinssatz widerspricht unseres Erachtens der zentralen Aufgabe des Studierendenwerks, Studierende zur Finanzierung ihres Studiums zu beraten und dabei Wege aufzuzeigen, die für eine auskömmliche Finanzierung sorgen, ohne die Gefahr einer hohen Verschuldung zu bergen. Daher haben wir die Vertriebspartnerschaft seit Ende Mai offiziell ausgesetzt.  Unsere Pressemitteilung vom 25.5.2023

 

Beratung & Service

Ausweitung der BAföG-Beratung im Beratungszentrum

Das BAföG ist und bleibt die günstigste Studienfinanzierung, doch leider sind die Antragstellung und die damit verbundenen Formalitäten für viele Studierende herausfordernd. Um Studierende im Vorfeld des Antrags und bei der Antragstellung besser zu unterstützen, haben wir unser Team aufgestockt. Zu den Öffnungszeiten des Beratungszentrums stehen seit Oktober 2023 zwei Beraterinnen für Studierende als Ansprechpartnerinnen in allen Fragen zur BAföG-Antragstellung von A wie Anspruchsvoraussetzungen bis Z wie Zweitstudium zur Seite. Beratung und Sprechzeiten►

 

Aktualisierte Broschüre „Gut beraten im Studium“

Wir haben der Broschüre „Gut beraten im Studium“ ein Make-Over verpasst und die Inhalte neu geordnet. Studierenden erhalten in der Neuauflage einen noch anschaulicheren Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten, die sie bei uns kostenlos in Anspruch nehmen können. Detaillierte Informationen zu Anlaufstellen und Kontaktmöglichkeiten runden die Erstinformation ab. Die Broschüre ist gedruckt und digital► verfügbar.

 

Zuwachs in der Psychosozialberatung, Gruppenangebot auch auf Englisch

Immer mehr Studierende suchen unsere Psychosozialberatung auf, um sich helfen zu lassen. Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat das Team Zuwachs bekommen: Seit Sommer stehen insgesamt fünf Psycholog*innen Studierenden zur Seite und bieten damit noch mehr Beratungsstunden an. Neben Beratung mit Termin► bieten wir auch Offene Sprechstunden► an, für die man keine Anmeldung benötigt - wöchentlich am Campus Westend und an einzelnen Tagen vor Ort an der HfMDK Frankfurt und der HfG Offenbach.

Zusätzlich gibt es auch dieses Semester wieder die sehr beliebten Gruppenangebote► , für die man sich online anmelden kann. Im Wintersemester bieten wir auch ein Gruppenangebot in englischer Sprache an.

 

Wenn Klausuren oder Kummer persönliche Krisen verursachen

Die Psychosozialberatung des Studierendenwerks hatte ein Fachpublikum aus Berater*innen von Hochschulen und kommunalen Beratungsstellen sowie Psychotherapeut*innen zu einer Veranstaltung mit Fachvortrag eingeladen. Rund 50 Expert*innen tauschten sich über ein Fallbeispiel und verschiedene konkrete Themenstellungen aus ihrem Therapie- und Beratungsalltag aus. Nachzulesen in unserem Blog unter https://blog.swffm.de

 

Sonstiges

Neu auf der Homepage: Nachhaltigkeit im Studierendenwerk

Nachhaltigkeit ist das Thema der Gegenwart und auch wir arbeiten bereits seit längerem daran, unsere Organisation und Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Um mehr Transparenz darüber zu schaffen, was wir ins Rollen gebracht haben, um dieses Ziel zu erreichen geben wir dem Thema auf unserer Homepage seit Kurzem mehr Raum. Unter https://www.swffm.de/studierendenwerk/nachhaltigkeit stellen wir auf den Punkt dar, welche Maßnahmen wir in den einzelnen Bereichen sowie intern umsetzen.

 

Immer auf dem Laufenden bleiben: So geht’s

Zum Schluss noch unser Angebot – falls Sie es noch nicht tun – uns auch auf einem unserer Social Media-Kanäle, Instagram, Facebook oder X, zu folgen.
Dort informieren wir tagesaktuell über alles Relevante aus dem Studierendenwerk. Zum Semesterstart ist zusätzlich unser Magazin „FRANK - Das Studimagazin“ mit Geschichten und Nachrichten aus dem MainSWerK erschienen; es ist die zweite Jubiläumssonderausgabe und enthält unter anderem ein Interview mit Rüdiger Kohl, dem langjährigen Technischen Leiter im Bereich Wohnen.

Wir wünschen Ihnen eine ruhige und besinnliche Adventszeit. Genießen Sie unsere leckeren Adventsgerichte in den Mensen und Cafeterien►

Ihr Studierendenwerk Frankfurt am Main

 

Informationen, Tipps und Kritik an: prsm@swffm.de
Wenn Sie keine weiteren Informationen von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier►.
Dieser Newsletter ist ein Service von Studierendenwerk Frankfurt am Main
©2023 Studierendenwerk Frankfurt am Main. Alle Rechte vorbehalten.