BEWEGTE GESCHICHTE - BEWEGENDE GESCHICHTEN

Jubiläumsausstellung bis zum 17. Dezember 2023

Manchmal sei ein Blick weit zurück erlaubt, und das 100-jährige Jubiläum des Studierendenwerks Frankfurt am Main ist der perfekte Anlass dazu. In unserer Ausstellung "100 Jahre Studierendenwerk Frankfurt am Main" nehmen wir Sie daher mit auf eine Reise in die Vergangenheit - von den Anfängen bis Heute.

In den meisten Universitätsstädten entstanden in den 1920er-Jahren Studentenwerke, denn die wirtschaftliche Not aufgrund Inflation und hoher Arbeitslosigkeit erschwerten ein Studium. Daher lag der Fokus auch des Frankfurter Studierendenwerks anfangs darauf, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben und bedürftige Studierende finanziell zu unterstützen. Es begann mit den ersten Suppenküchen, und 1924 wurde das erste Studierendenwohnheim eröfnet. Außerdem kümmerten sich verschiedene „Fürsorgeabteilungen“ um Freitische, Beihilfen, Darlehen, Stipendien, Jobs sowie Arztbehandlungen. Wirklich was zu kauen gab es in der Mensa. 1983 ging es auch dort weg vom Plastik, hin zu Porzellan und Edelstahlbesteck. Diese Neuerung führte das Studierendenwerk in allen seinen Mensen ein. Dies war sowohl aus Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit als auch aus Umweltschutzgründen begrüßenswert.

Paula Reinhard und ihrer berühmt gewordenen Suppenkelle ist es unter anderem zu verdanken, dass diese Teller immer gut gefüllt waren. Über 30 Jahre lang war sie der gute Geist in der Mensa. Ihre Suppenkelle ist jedoch nur eines der zahlreichen Exponate und historischen Dokumente sowie Fotografien, die unsere Entwicklung greifbar machen. Dass die Geschichte auch mit einem Augenzwinkern betrachtet werden kann, zeigt eine Vitrine mit dem Tablett mit der Prägung "Gestohlen beim Studentenwerk Frankfurt am Main", mit dem in den 80er Jahren auf den hohen Schwund an Geschirr in den Mensen hingewiesen wurde. 

Besucher*innen sind außerdem eingeladen, sich in eigens aufgebauten Wohnheimzimmer umzusehen, das u.a. mit von Ferdinand Kramer designeten Möbeln ausgestattet ist. Last but not least, liegt auch die neu veröffentlichte Chronik zum Schmökern bereit.

INFORMATION ZUR JUBILÄUMSAUSSTELLUNG

Zeitraum: Vom 31.10. - 17.12.2023
Ort: Eingangshalle des IG-Farbenhauses, Campus Westend, Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main

Zugänglich zu den üblichen Gebäudeöffnungszeiten.

IMPRESSIONEN