Häufig gestellte Fragen

Sie finden die Sprechzeiten und Telefonnummern unserer Hausmeister auf den jeweiligen Wohnheimseiten unserer Homepage.

Unsere Wohnheime sind standardmäßig nur mit einem LAN-Zugang ausgestattet. Es kann aber ein eigener WLAN-Router angeschlossen werden. Eine Anleitung zur Installation gibt es hier->

Lassen Sie dem Studentenwerk Ihre Kündigung schriftlich und unterzeichnet zukommen. Entweder mit der Post oder per E-Mail. Beachten Sie beim Kündigungstermin die Regelung Ihres Mietvertrages.

Acht Wochen zum Monatsende oder bei Mietverträgen, die zum 15. eines Monats enden, acht Wochen zur Monatsmitte.

Die Wohndauer in den Wohnheimen des Studentenwerks ist auf 4 Jahre begrenzt.

Nein, ausgenommen Härtefallregelungen, die individuell begründet werden müssen.

In Ausnahmefällen und nach vorheriger Genehmigung durch das Studentenwerk können die Zimmer bis zu sechs Monate untervermietet werden, allerdings nur an wohnberechtigte Studenten und nur zum Mietpreis des eigenen Vertrages.

Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Hausmeister oder die Abteilung Wohnen.

Ja, die Hausordnung ist hier►einzusehen. Sie ist zwingend einzuhalten.

Nein, die Tierhaltung ist in unseren Wohnheimen untersagt.

In Frankfurt am Main und Wiesbaden müssen Studierende eine Zweitwohnungssteuer zahlen. In Rüsselsheim und Geisenheim wird derzeit keine Zweitwohnungssteuer erhoben.

Nein, bitte selbst oder über die Eltern eine Haftpflicht- und Hausratversicherung abschließen.

Diese und andere häufige Fragen zum Rundfunkbeitrag oder über die Regelungen zum Rundfunkbeitrag hat der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio auf einer eigenen Seite für Studierende zusammengefasst. Die entsprechenden Antragsformulare sind ebenfalls dort hinterlegt.

Informationen für Studierende►

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weder bereit noch verpflichtet. Das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz fordert jedoch, dass  wir Sie trotzdem auf eine für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V., Straßburger Str. 8,  77694 Kehl.