Branchenaward für Studierendenwerk Frankfurt am Main: Team der Hochschulgastronomie gewinnt Preis „GV-Team des Jahres“

Der Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Frankfurt am Main wurde eine große Ehre zu Teil: Das Team „Miteinander“, dessen Mitglieder in den Verpflegungsbetrieben arbeiten, ist als „GV-Team des Jahres 2023“ ausgezeichnet worden. Eine Jury des Fachmagazins „GV-Manager“ würdigte das Team für sein außergewöhnliches Engagement und seine Leistung im Bereich interne Weiterbildung.

Glückliche Gewinner: Das Team „Miteinander“ des Studierendenwerks Frankfurt am Main wurde als „GV-Team des Jahres 2023“ ausgezeichnet.

Das Team „Miteinander“ der Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Frankfurt am Main ist das „GV-Team des Jahres 2023“. Das entschied die Jury des Fachmagazins „GV-Manager“, die aus ehemaligen Preisträger*innen und Branchenexpert*innen besteht. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 5. Oktober 2023, in Fürstenfeldbruck statt. Gudrun Hartmann, Abteilungsleiterin der Verpflegungsbetriebe des Studierendenwerkes Frankfurt am Main, und vier Mitglieder des Teams nahmen den Preis stellvertretend für das gesamte Team entgegen.

Der Branchenpreis „GV-Team des Jahres“ wird seit 2020 vergeben und zeichnet Menschen hinter den Tellern und Töpfen der Betriebe in der Gemeinschaftsgastronomie aus, die Herausforderungen und Einschränkungen zum Trotz besonderen Teamzusammenhalt beweisen. Prämiert werden neben den ‚nackten Zahlen‘ ausdrücklich die sozialen Aspekte eines Teams – wie beispielsweise Motivation und Teamgeist. Für den zum vierten Mal vergebenen Preis wurden unter allen Bewerbungen aus dem deutschsprachigen Raum in 2023 insgesamt fünf Teams nominiert, gegen die sich das „Team Miteinander“ des Studierendenwerks Frankfurt am Main letztendlich durchsetzte.

In dem neunköpfigen Team arbeiten Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Hierarchieebenen – von der Spülhilfe bis zum Koch – zusammen. Was sie verbindet, ist der Wunsch, die innerbetriebliche Weiterbildung alltagsnah und damit möglichst effektiv zu gestalten. Im Rahmen eines Projektes hat das Team „Miteinander“ daher eine mehrstufige Weiterbildungsreihe zu dem Themen Service und Teamgeist selbst erarbeitet und coacht mit diesen Inhalten seitdem regelmäßig die Kolleg*innen­­.

Gudrun Hartmann, Abteilungsleiterin der Verpflegungsbetriebe des Studierendenwerks Frankfurt am Main, freut sich sehr über den Preis: „Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung, weil er von einer Jury aus der Branche kommt, die weiß, welche Herausforderungen es in den Betrieben der Gemeinschaftsgastronomie zu bewältigen gilt. Das Team „Miteinander“ hat sich zwar erst 2022 zusammengefunden, aber inzwischen läuft bereits die zweite Schulungsreihe. Wir sehen, dass unsere Mitarbeiter*innen, die viele verschiedene Hintergründe haben, sehr davon profitieren von Kolleg*innen gecoacht zu werden, die viele Situationen auch selbst erlebt haben.“

Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studierendenwerks Frankfurt am Main, ergänzt: „Ich bin besonders stolz auf das Team „Miteinander“, weil es aus Eigeninitiative entstanden ist und zeigt, dass bei uns Innovation von innen heraus funktioniert. Wir unterstützen das Engagement, weil wir damit in unsere wertvollste Ressource – unsere Mitarbeiter*innen investieren.“

Dies ist bereits der zweite Preis den das Studierendenwerk Frankfurt am Main vom Fachmagazin „GV-Manager“ übereicht bekam - 2019 wurde Gudrun Hartmann, Abteilungsleiterin der Verpflegungsbetriebe zur „GV-Managerin des Jahres gewählt“. Sie erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Education als „Beliebteste Chefin“.

Pressebild zum Download->